App

Die TLG-App

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Grundsätzlich kann jede:r die TLG-App downloaden. Die Nutzung spezieller Mitgliederfunktionen (z.B. Chats, Terminanmeldungen, Mitgliederausweis) ist nur mit einem Profil, das ausschließlich TLG-Mitglieder anlegen können, möglich.

Die TLG-App ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte programmiert worden und steht in den jeweiligen App- bzw. PlayStores zur Verfügung. Weiter unten findest Du einen QR-Code, der Dich direkt zur TLG-App führt!

Das folgende Video zeigt Dir den Ablauf der Ersteinrichtung auf einem iOS-Gerät:

Das folgende Video zeigt Dir den Ablauf der Ersteinrichtung auf einem Android-Gerät:

Die TLG-App ist als datenschutzkonformes Kommunikationsmedium gedacht, das es dem Vorstand sowie den Übungsleiter:innen ermöglicht, mit allen Mitgliedern interaktiv in Verbindung zu bleiben. Jede:r Nutzer:in kann dabei auch Push-Nachrichten der verschiedenen Abteilungen abonnieren und somit immer bestens informiert bleiben. Darüberhinaus bietet die App einen Mitgliederausweis und in unregelmäßigen Abständen auch Gutschein-Aktionen, die exklusiv den TLG-Mitgliedern vorbehalten sind. Auch ein Quiz, Anträge und Formulare sowie Ansprechpartner:innen sind in der App zu finden. Unsere Übungsleiter:innen können auch ihre monatlichen Übungsleiter:innenabrechnung über die App einreichen.

Das folgende Video zeigt Dir die Funktionsweise der wichtigsten Module in der TLG-App:

Klicke hierfür einfach auf den Button „Mehr“ (iOS) bzw. auf die drei Striche (Android) und wähle „Push-Einstellungen“ aus. Hier kannst du Häkchen setzen bzw. entfernen und bekommst alle gewünschten Informationen.

Die TLG-App bietet eine datenschutzkonforme Kommunikation mit den Übungsleiter:innen. Auch private Nachrichten an die Übungsleiter:innen sind möglich. In unregelmäßigen Abständen werden auch Gutscheine innerhalb der App verschickt. Außerdem kannst Du gleich in der App Mitglied werden und Dich für anstehende Termine der einzelnen Abteilungen oder des Jugendausschusses anmelden.

Um die Chat-Funktion nutzen zu können, musst Du Dein Profil freischalten. Dies geschieht über die Verknüpfung Deines Geräts mit dem bestehenden (von uns angelegten) Profil. Beim ersten Öffnen der Chat-Funktion wird Dir die „Chatiquette“ angezeigt, der Du zustimmen musst. Anschließend kannst Du über das „i“-Symbol (oben rechts) weitere Informationen zur Nutzung der Chat-Funktion erhalten. Jeder Chat ist mit einem individuellen PIN-Code geschützt. Um einem Chat beizutreten muss dieser PIN-Code beim zuständigen Trainer:innenteam erfragt werden.

QR-Code zum App-Download

Für Android und iOS

Wenn Du noch weitere Fragen oder Probleme hast, sende uns einfach eine Nachricht über das untenstehende Formular!

Wir alle freuen uns, Dir helfen zu können!

Die AG TLG-App!

Selina Neußer

Nina Werwie

Sebastian Dreesbach

Yannick Hüners

Joshua Obinna

Luca Hesemann

Der Entwicklungsprozess

Wie es zu unserer TLG-App kam!